Albeck-Stadion Sulz

Im schönen Albeck-Stadion werden unsere Heimspiele ausgetragen

Doch das war noch nicht immer der Fall. Zu Beginn der Fußballzeiten in Sulz stellte jedes Spiel auf Sulzer Gemarkung ein großes Problem dar. Im schönen Sulz gab es keinen festen Sportplatz und die Spiele mussten immer auf Wiesen oder Felder von Landwirten und Grundbesitzern ausgetragen werden. Je nach Spielort mussten die Tore Sonntag für Sonntag mitgebracht und neu aufgebaut werden. Erst ab dem Jahr 1923 gab es den ersten festen Heimspielplatz: Auf dem Sportplatz „Breite“, der heutige Standort der Berufsschule Sulz. Umgezogen wurde sich in einer durch den VfR errichteten Scheune. Hier spielte der Verein bis zum Jahr 1950.

Als 1950 die sogenannte „Neckarkorrektur“ anstand, welcher der Sportplatz Breite zum Opfer fiel, war der VfR quasi über Nacht wieder ohne eigenen Sportplatz. Als erste Lösung wurde in der Nähe der ehemaligen Buntweberei ein Gelände gepachtet, auf welchem in Eigenleistung ein neuer Fußballplatz angelegt wurde.

1953 war es dann endlich so weit: Die Stadt Sulz plante in enger Absprache mit dem VfR und dem Turnverein Sulz die Errichtung eines städtischen Sportplatzes. Nach der Erbauung, an welcher sich der VfR Sulz mit daran beteiligt hatte, konnte die „Albeck-Kampfbahn“ mit Rasenplatz und Aschenbahn am 13. August 1955 feierlich eingeweiht werden. Seither ist dieser Ort der Austragungsort unserer Heimspiele.

Im Jahr 1957 folgte die Errichtung der Zuschauertribüne und weitere 13 Jahre später folgte in Eigenregie die Errichtung einer Flutlichtanlage. 2001, 45 Jahre nach Eröffnung, folgte eine umfassende Sportplatzsanierung der Stadt Sulz in enger Zusammenarbeit mit dem VfR als auch dem TV Sulz. In diesem Zuge wurde der Rasen gegen neuen Rollrasen getauscht und auch die Aschenbahn wurde durch eine neue Tartan-Bahn ersetzt. Eine weitere große Sanierung der Sportanlage folgte 2013. Die letzte bauliche Änderung gab es im Jahr 2022, als die 52 Jahre alte Halogen-Flutlichtanlage durch moderne LED-Strahler ersetzt wurden.

Das heutige Albeck-Stadion dient nun schon seit knapp 70 Jahren als Heimspielstätte des VfR Sulz und ist einer der schönsten Sportanlagen im ganzen Bezirk. Trainiert hingegen wird auf dem Trainingsplatz am Wuhr, auf dem Kunstrasenplatz Karl-Hauser Sportpark in Renfrizhausen oder bei unserem Kooperationspartner in Sigmarswangen.

Impressionen unserer Heimspielstätten im Laufe der Zeit:

Albeck-Stadion (2)
Albeck-Stadion (3)