Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED vollzogen

Nach über einem Jahr Planungs- und Vorbereitungszeit ist es endlich soweit: Unsere 52 Jahre alte Flutlichtanlage wurde auf moderne LED-Technik umgestellt und konnte heutigen Mittwoch gebührend eingeweiht werden. Innerhalb von drei Tagen wurden die alten 2.000 Watt HQL-Strahler von den Technikern der TS Beleuchtungstechnik auf 16 Meter Höhe demontiert und durch neue LED-Fluter des Typs FL11 vom deutschen Leuchtenhersteller Siteco aus Traunreut ausgetauscht. Dank ebenfalls neuer Steuerungstechnik ist zukünftig jeder Strahler einzeln schalt- und dimmbar. Somit lässt sich die Beleuchtungstechnik künftig denkbar einfach durch jeden Trainer und Übungsleiter an die Bedürfnisse anpassen, was zukünftig über 50% an CO2-Ausstoß des Vereins einsparen wird.

„Durch die neue Anlage tun wir nicht nur unseren Sportlern von heute, morgen und übermorgen etwas Gutes, sondern vorallem auch der Umwelt. Durch eine Einsparung von über 50% der Energie, einer insektenfreundlichen Farbtemperatur von 4.000 Kelvin und 0% Lichtimmission ist die Anlage deutlich Tier- und Umweltfreundlicher als die bisherige.“ freut sich Vorstandssprecher Marco Wörner. Außerdem haben die neuen Strahler eine deutlich bessere Lichtausbeute, weshalb die Beleuchtungssituation gleichzeitig deutlich verbessert wurde. „Die neuen Leuchten haben außerdem eine garantierte Lebensdauer von 100.000 Stunden. Das war somit eine Investition, die sich nicht nur die nächsten Jahre, sondern die nächsten Jahrzehnte bezahlt machen wird.“ ergänzte Wörner. Wir als Verein freuen uns sehr darüber, mit diesem Vorhaben Mensch und Umwelt Gutes zu tun.

Gefördert wird das Vorhaben vom Württembergischen Landessportbund sowie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Das Vorhaben „KSI: Umrüstung der bestehenden HQL-Strahler der Flutlichtanlage gegen energieeffiziente LED-Strahler im Albeck-Stadion in Sulz am Neckar“ läuft beim BMU unter dem Förderkennzeichen 67K19449. An dieser Stelle wollen wir uns vielmals für die bereitgestellten Fördermittel bedanken.

Nationale Klimaschutzinitiative – Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative tragt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr protitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Mehr Informationen findest Du unter folgendem Link: Klimaschutzinitiative.

DCIM100MEDIADJI_0893.JPG
DCIM100MEDIADJI_0871.JPG