Erfolgreiche Jahreshauptversammlung

Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr blickte der VfR Sulz auf seiner gut besuchten Hauptversammlung am vergangenen Freitag in seinem Vereinsheim zurück. Michael Hess, Vorstand Sport, blickte dabei gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Felix Haible auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Der größte Erfolg der ersten Mannschaft war der erneute Einzug ins Pokalfinale des Bezirkspokal nördlicher Schwarzwald, in dem der VfR dieses Jahr, anders als im vergangenen Jahr, leider am Doublesieger aus Wittendorf scheiterte. Auch in der Liga lief es nach anfänglichen Startschwierigkeiten rund und die Rumpel-Spataro-Elf belegte zum Abschluss einen starken vierten Platz in der Bezirksliga. In einem Ausblick auf die neue Runde konnten gleich mehrere Neuzugänge präsentiert werden. So wechseln vom FC Holzhausen Marvin Kipp, Joannis Mavridis und Ozan Güler zur neuen Runde zum VfR. Zurück zum VfR kommt auch der ehemalige Jugendspieler Bastian Lein aus Heiligenzimmern. Auch aus der eignen A-Jugend stoßen zur kommenden Spielrunde Emre Asik, Marlon Graf, Sebastian Hacker, Mikail Kaya, Dennis Klass, Faton Krasnici, Lennart Lipinski, Leon Schabalin und Bogdan Terpera hinzu. Verabschiedet wurden hingegen die langjährige Nummer eins des Vereins, Adrian Redel, welcher seine Torwarthandschuhe an den Nagel hängt. Ebenfalls kürzer treten möchte Jonathan Siegel, welcher sich mit „Ich sage nicht Tschüss, sondern auf Wiedersehen“ bei den Mitgliedern verabschiedete. Als ein weiterer Erfolg des Vereins bezeichnete Haible die zweite und dritte Mannschaft gemeinsam mit dem VfB Sigmarswangen, welche die Spielrunde solide zu Ende gespielt hatten. „Für unsere zweite Mannschaft standen insgesamt vierzig verschiedene Spieler auf dem Feld, was unseren Einsatz dafür zeigt, kein Spiel abgesagt zu haben.“ So Haible.

Im Anschluss berichtete Rolf Maier über die Jugendarbeit im Verein. Besonders in den unteren Jugenden bis zur C-Jugend sei der Verein gut aufgestellt. In der E-Jugend sind aktuell beispielsweise 45 aktive Kinder. Nach oben hingegen wird die Luft leider immer dünner, weshalb man in der vergangenen Spielsaison keine eigene B-Jugend stellen konnte, berichtete Maier. Trotzdem blickt der Verein positiv in die Zukunft und hofft, mit den starken jüngeren Jahrgängen langfristig wieder alle Jugendmannschaften besetzen zu können.

Auch abseits des sportlichen gab es einiges zu berichten. So wurde die bestehende Flutlichtanlage im vergangenen Jahr aus klimagründen auf LED-Beleuchtung umgestellt. Als nächstes soll das Vereinsheim energetisch saniert werden, berichtete der Vorstand Organisation Julian Kopp. Eine weitere wichtige Veranstaltung war die SWR1-Disco, die mit über 800 Zuschauern sehr gut besucht war. Deshalb freut sich der Verein ganz besonders auf die nächste Disco am 04. November 2023 im Backsteinbau, berichtete Kopp abschließend. An welchen weiteren Veranstaltungen der VfR beteiligt war, zeigte Vorstand Wirtschaftsbetrieb Regina Müller auf. Mit dem Neckarstrand, dem Weihnachtsmarkt, dem anstehenden Elfmeterturnier und diversen Sportheimveranstaltungen nannte Müller nur einige davon. Vorstandssprecher Marco Wörner berichtete von einem zweitägigen Workshop der Vereinsführung Anfang des Jahres in Meersburg. Dabei wurde die Ausrichtung des Vereins in der Zukunft ausgiebig diskutiert und unter Anderem die Kooperation mit dem FC Holzhausen in die Wege geleitet. Weiter berichtete er von der Anpassung der Mitgliedsbeiträge, welche zur neuen Saison für aktive Mitglieder um zehn und für passive Mitglieder um fünf Euro im Jahr angehoben werden. Über die Kassenstände informierte anschließend Finanzvorstand Tim Brillinger.

Bei den Wahlen wurden neu- beziehungsweise wiedergewählt: Marco Wörner, Michael Hess, Rolf Maier, Felix Haible, Jörg Heindel, Karl-Heinz Kopplin, Björn Schuhmann, Moritz Haible, Stefanie Cmelik-Benz, Markus Schneckenburger und David Braun.

Als Vertreter der Stadt Sulz war der erste Beigeordnete Hans-Peter Fauser bei der Hauptversammlung anwesend. In seinem Grußwort ging er auf die erfolgreiche Verjüngung der Vereinsführung ein, welche ganz wichtig für den Fortbestand solcher Vereine sei. „Ich sehe hier eine sehr positive Entwicklung, die sich auch nach außen hin zeigt“. Er selbst, ebenfalls im Vorstand des TSV Hirschau, fühle sich sehr wohl unter Fußballern und ging auch nochmal auf die zukünftige Kooperation ein. „Das ist der richtige Weg, dass die Stadtteile damit weiter zusammenwachsen.“, so Fauser.

Erfolgreiche Jahreshaupt-Versammlung