„Der ganze VfR Sulz ist heiß auf das Pokalhalbfinale“ – Im Gespräch mit unserem Spielertrainer Riccardo Spataro

Nach einem starken Viertelfinalspiel Ende Februar in Freudenstadt, welches von unserer Mannschaft überzeugend mit 6-3 gewonnen wurde, ist es endlich so weit: Am kommenden Donnerstag, 21. April um 18:15 Uhr, kommt es in Sulz zum Halbfinalshowdown gegen den SV Gündringen. Es handelt sich dabei um das erste Pokalhalbfinale im Sulzer Albeck-Stadion und coronabedingt um die erste richtige Veranstaltung seit vielen Monaten, weshalb wir uns als Ausrichter noch mehr auf diesen Abend freuen. Unser Spielertrainer Riccardo Spataro gewährt uns im Gespräch einige interessante Einblicke in die Mannschaft:

„Es ist sehr schade, dass wir zum Rückrundenauftakt corona- und krankheitsbedingt so arg ausgebremst wurden und wir einige verletzte, bzw. kranke Spieler hatten. Dadurch haben wir wichtige Punkte in der Liga liegen gelassen. Sonst würden wir da jetzt tabellarisch nochmal ganz anders dastehen.“, schilderte Spataro zu Beginn des Gesprächs. „Aber das ist alles Schnee von gestern. Wir richten unseren Fokus immer auf das nächste Spiel. Und das ist nun das Halbfinale gegen Gündringen.“ führte er fort.  Dass die Spataro-Elf nun wieder zu einhundert Prozent da ist und zuletzt zu den torgefährlichsten Mannschaften der Bezirksliga zählt, zeigt die Ausbeute mit 15 Punkten und 27 zu 4 Toren aus den vergangenen sechs Spielen eindrucksvoll. Die Begründung des Spielertrainers für diesen Lauf folgte prompt: „Wir haben nach der Niederlage in Freudenstadt Mitte März in der Liga unser System umgestellt und an die Mannschaft angepasst. Seither haben wir mit Ausnahme von Gündringen jedes Spiel klar gewonnen und dominiert. Diese tolle Entwicklung spürt natürlich auch unsere junge Mannschaft. Und das gibt jedem Einzelnen Selbstvertrauen. Die Stimmung im kompletten Team ist auch dadurch aktuell sehr sehr gut.“.

Dass die Sulzer Truppe ausgerechnet das Auswärtsspiel gegen den Halbfinalgegner SV Gündringen vor zwei Wochen verloren hat, sieht Spataro derweil nicht als Problem an: „Auch das Spiel in Gündringen haben wir absolut dominiert. Hier haben wir allerdings, wie zuletzt oft, verpasst, unsere Torchancen konsequent zu verwerten und haben schlussendlich dann leider sehr unglücklich mit 2-1 verloren. Wir haben dadurch natürlich noch eine Rechnung für das anstehende Pokalspiel mit Gündringen offen und sind alle hoch motiviert.“, so Spataro weiter.

Personell können die zwei gleichberechtigten Spielertrainer Spataro und Rumpel fast aus dem Vollen schöpfen: „Mit Ausnahme von Jonathan Siegel, hinter dem berufsbedingt noch ein Fragezeichen steht, sind alle Spieler mit an Bord. Wir haben zwar noch ein, zwei angeschlagene Spieler, aber alles halb so wild. Nichts worüber wir uns jetzt Gedanken machen.“.

Über die Motivation des anstehenden Halbfinals berichtet der 30-jährige Spielertrainer weiter: „Jeder bei uns im Team ist heiß auf dieses Spiel, die Vorfreude ist groß. Das anstehende Spiel ist den Jungs und auch uns Trainern ungemein wichtig. Wir stehen im Halbfinale und jeder von uns ist absolut gewillt, dieses Spiel zu gewinnen und ins Pokalfinale einzuziehen. Das ist natürlich auch eine tolle Erfahrung für unsere vielen jungen Spieler. Wir wollen einfach ins Finale, das ist ein großes Ziel der kompletten Mannschaft und des gesamten Vereins.“. Diese Ansicht teilt auch Mannschaftskapitän Benedikt Hildebrandt: „Die Vorfreude auf das Pokalhalbfinale am Donnerstag ist bei jedem einzelnen riesengroß! Die Stimmung ist top und die gesamte Mannschaft ist hoch motiviert und enorm fokussiert.“.

Spataro berichtet weiter: „Wir gehen am Donnerstag ganz entschlossen ins Spiel und tun alles dafür, das Spiel für uns zu entscheiden. Das Ziel ist ganz klar der Einzug ins Pokalfinale. Wir haben einen tollen Flow aus den letzten Spielen und all diejenigen, die die vergangenen Spiele von uns gesehen haben, können sicherlich bestätigen, dass sich das auch auf die Mannschaft überträgt. Deshalb gehe ich sehr zuversichtlich in dieses Spiel.“. So auch Kapitän Hildebrandt: „Ich selbst habe für Donnerstag ein sehr gutes Gefühl und bin davon überzeugt, dass wir ins Finale einziehen werden!“

Das Pokalfinale wird traditionell an Christi Himmelfahrt, dieses Jahr der 26. Mai, stattfinden. Der Austragungsort ist noch unbekannt und wird nach dem gespielten Halbfinale zeitnah vom Bezirk bekannt gegeben. Der erste Finalteilnehmer steht mit dem SV Alpirsbach-Rötenbach hingegen bereits fest. Dieser ist im Halbfinale aus termingründen kampflos gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler ins Finale eingezogen.

Der VfR Sulz freut sich sehr auf den anstehenden Donnerstagabend und auf eine hoffentlich spannende und faire Halbfinalpartie.  Wir freuen uns außerdem darauf, Zuschauer aus Gündringen, aus Sulz und hoffentlich aus dem gesamten Bezirk Nördlicher Schwarzwald im Sulzer Albeck-Stadion willkommen zu heißen. Für Bewirtung und anschließender Party in unserem Vereinsheim ist ausreichend gesorgt. Wir freuen uns auf Euch!